Wohnen in liebevoller Atmosphäre
In liebevoller Atmosphäre wohnen, das wünschen Sie sich sicher.
Die Bewohnerzimmer sind freundlich und hell eingerichtet und mit modernem Pflegekomfort ausgestattet. Herzlichkeit und Wärme verleihen den Wohnbereichen einen besonderen Charme. Alle Anschlüsse für Telefon, Fernsehen und Radio sind vorhanden. Jedes Zimmer hat große Fenster und ein eigenes barrierefreies, rollstuhlgerechtes Duschbad. Eigene Möbel sind unbedingt erwünscht und bei uns herzlich willkommen. Zudem stehen weitere Aufenthaltsräume, zwei Lichthöfe und ein wunderschöner Andachtsraum zur Verfügung. Wohnbereichsküchen und Sitzecken runden das Angebot ab.
Unsere Bewohnerinnen und Bewohner treffen sich bei schönem Wetter gerne in dem schönen Garten oder auf den Terrassen um über alte Zeiten zu sprechen und Erinnerungen auszutauschen oder dem Dorfleben zuzuschauen. Eine weitere große Terrasse besitzt einen direkten Zugang zur Wohngruppe „Augenblick“ (Wohngruppe für Menschen mit Demenz).
Damit sich unsere Bewohner rundum wohl fühlen, kommen Friseur, Kosmetikerin und Fußpflege ins Haus.
Wir kümmern uns um die ganz alltäglichen Dinge, die mit zunehmendem Alter immer schwieriger werden. Gerne erledigen wir auch kleine Besorgungen oder Behördengänge. Wir koordinieren Arzttermine und setzen alles daran, Ihre speziellen Wünsche zu erfüllen.
Wohngruppe „Augenblick“
Leben in der Gemeinschaft, das ist besonders auch für dementiell veränderte Bewohnerinnen und Bewohner wichtig.
Um den besonderen Bedürfnissen dieser Menschen in noch höherem Maße gerecht zu werden, haben wir seit Juli 2008 im Haus Werragarten eine (tagesintegrierte) Wohngruppe mit dem Namen „Augenblick“ eingerichtet. Die Arbeiten des täglichen Lebens meistern die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe hier gemeinsam. Vorbereiten von Mahlzeiten, Putzen, Einkaufen – das sind u.a. Tätigkeiten, die selbständig oder mit einer abgestimmten, professionellen Begleitung ausgeführt werden, immer davon ausgehend, dass wir durch eine solche aktivierende Umgebung mit größtmöglicher Selbstbestimmung, Fähigkeiten erhalten und verbessern können.
Diese Wohngruppe „Augenblick“ haben wir als geschützten (aber nicht abgeschlossenen) Bereich, eingerichtet.